43 – Urlaubstypen

Wie und wo machst du gerne Urlaub?  Menschen sind sehr verschieden und deshalb ist dein Traumurlaub vielleicht ganz anders als meiner und deiner besten Freundin oder deinem besten Freund gefällt wieder etwas anderes. In der heutigen Folge erzählen sechs fiktive Personen, wie und wo sie am liebsten Urlaub machen. Mit welcher Person kannst du dich am meisten identifizieren?

Torsten:

Meine Frau und ich buchen zweimal im Jahr einen All-inklusive-Urlaub am Mittelmeer. Wir haben keine Kinder und können deshalb in der Nebensaison Urlaub machen. Im Mai fliegen wir nach Spanien, an die Costa del Sol, immer ins gleiche Hotel. Wir kennen es schon seit zehn Jahren. Es liegt direkt am Meer und hat auch einen großen Swimmingpool. Wir haben dort immer Vollpension. Das Essen ist ausgezeichnet. Morgens gibt es ein großes Frühstücksbuffet. Mittags und abends haben wir die Auswahl zwischen drei verschiedenen Menüs. Dieser Urlaub ist für uns Erholung pur, zwei Wochen lang Sonne, Wasser, Wein und gutes Essen. Unsere zweite Reise machen wir meist im Oktober, auch ans Mittelmeer, aber wir suchen uns jedes Jahr eine neue Stadt aus, buchen ein Hotel mit Halbpension und machen viele Ausflüge in die Umgebung. Das wird alles von den Hotels organisiert und bisher haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Die Reiseleiter sind sehr professionell und sprechen ausgezeichnet Deutsch. Wir haben schon Städte in Portugal, Italien, Kroatien, Montenegro, Griechenland und in der Türkei besucht. Dieses Jahr fliegen wir nach Zypern. Dort waren wir noch nie. Ich bin sehr gespannt.

Marianne:

Seit mein Mann und ich in Rente sind, machen wir jedes Jahr eine Kreuzfahrt. Viele sagen ja, dass Kreuzfahrten schlecht für die Umwelt sind, aber das sind oft die gleichen Leute, die mehrmals pro Jahr mit dem Flugzeug fliegen. Wir machen nur diesen einen Urlaub pro Jahr und den lasse ich mir nicht vermiesen. Unsere erste Kreuzfahrt war eine Flusskreuzfahrt auf der Donau. In Passau ging es los, durch ganz Österreich, kurz in die Slowakei und dann bis nach Budapest. Ich fand es super, dass wir so viele Städte gesehen haben, aber trotzdem jeden Abend im gleichen Bett geschlafen haben. Tja, so fing unsere Leidenschaft für Kreuzfahrten an. Besonders toll fand ich unsere Reise entlang der norwegischen Küste. Die Fjorde sind wunderschön. Das Schiff ist bis Hammerfest gefahren, das liegt ganz im Norden von Norwegen. Wir haben Nordlichter und Wale gesehen. Wir waren auch schon in der Karibik. Das Schiff war super, aber die Ausflüge haben mir nicht so sehr gefallen. Es war sehr heiß und die Einheimischen wollten uns ständig etwas verkaufen. Das fand ich anstrengend.

Eine kleine Anmerkung zu dem Verb „vermiesen“. Es ist umgangssprachlich und bedeutet „to spoil“. Du kannst zum Beispiel sagen: Gestern hat mein Freund mir mit seiner schlechten Laune den Tag vermiest. Marianne lässt sich von kritischen Bemerkungen über Kreuzfahrten nicht den Urlaub vermiesen.

Ok, hier ist Person Nr. 3.

Michael:

Ich war in den letzten beiden Jahren mit dem Rucksack unterwegs, einmal allein in den Balkanländern und einmal mit einem Freund in Südostasien. Man braucht nicht viel Geld, um die Welt zu entdecken. Der Flug nach Bangkok war ein bisschen teuer, aber danach sind wir nur mit Bussen gefahren. Wir waren drei Monate in Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha und haben dort in Hostels übernachtet und Street Food gegessen oder selbst gekocht. In Hostels lernt man Menschen aus aller Welt kennen, das finde ich super. Auch für mein Englisch war es gut, denn natürlich habe ich mit den meisten Menschen Englisch gesprochen. Aber wir haben auch oft Deutsche getroffen. Deutsche trifft man überall auf der Welt. Wir sind sehr reiselustig, denke ich. Nächstes Jahr möchte ich in Lateinamerika backpacken. Mexiko, Guatemala, El Salvador, Nicaragua, das ist so die Idee.

Sabine:

Ich entscheide jedes Jahr neu, wo und wie ich meinen Urlaub verbringe. Ich wohne in Wien und wir haben viele schöne Ecken in Österreich. Deshalb fahre ich nicht immer ins Ausland. Ich mag die Berge und gehe gern wandern. Es ist toll, den Urlaub in der Natur zu verbringen. Ich habe aber auch schon sehr weite Reisen gemacht. Zum Beispiel war ich in Neuseeland, in China, in Südafrika und in Chile. Seit zwei Jahren lerne ich Spanisch und habe letztes Jahr einen Sprachurlaub in Guatemala gemacht. Ich habe bei einer guatemaltekischen Familie gewohnt und konnte so auch die Kultur gut kennenlernen. Ich hatte vier Wochen lang jeden Tag Unterricht in einer Kleingruppe und die Sprachschule hat auch andere Aktivitäten organisiert. Am Ende dieses Urlaubs konnte ich viel besser Spanisch. Das hat sich also gelohnt, aber natürlich kann ich nicht jedes Jahr vier Wochen Urlaub machen.

Felix:

Mein Hobby ist das Tauchen und deshalb sind meine Urlaube immer Tauchurlaube. Ich habe diese Leidenschaft von meinen Eltern geerbt. Sie sind auch begeisterte Taucher. Ich habe schon mit zehn Jahren tauchen gelernt. Das war in Thailand. Meine Freundin habe ich ebenfalls durch das Tauchen kennengelernt. Sie heißt Rebekka und kommt aus Dänemark. Wir haben uns in Ägypten getroffen. Das Rote Meer ist sehr beliebt bei europäischen Tauchern, weil es nicht so weit weg ist. Außerdem sind die Korallenriffe dort ein Traum. Menschen, die nicht tauchen, wissen nicht, was sie verpassen. Die Unterwasserwelt ist wunderschön. Ich habe auch schon Haie gesehen, das ist ein bisschen unheimlich, aber ich hatte keine Angst. Nächstes Jahr wird für meine Freundin und mich ein langjähriger Traum wahr: Wir fliegen auf die Galapagos-Inseln, um deren einmalige Tierwelt kennenzulernen.

Heike:

Ich arbeite viel und gern und mag keine langen Urlaube. Ich verstehe nicht, wie Menschen zwei Wochen in einem Hotel verbringen können. Das finde ich langweilig. Außerdem mag ich keine langen Flüge. Deshalb bleibe ich in Europa und mache hier Kurzurlaube. Fast jeden Monat besuche ich eine andere Stadt. Manchmal nur übers Wochenende, manchmal für vier oder sogar fünf Tage. Unser Kontinent hat kulturell und historisch so viel zu bieten. Ich mag Städte mit antiken Bauwerken wie Athen oder Rom und gehe auch gern ins Museum. Eine meiner Lieblingsstädte ist die tschechische Hauptstadt Prag. Dort war ich schon dreimal. Im Osten von Europa gibt es noch viele interessante Orte zu entdecken. In westeuropäische Städte fliege ich fast nur noch in der Nebensaison. Der Übertourismus ist wirklich ein Problem. Auf meiner Bucket List stehen auch die russische Stadt St. Petersburg und die ukrainische Stadt Odessa. Ich hoffe, dass der Krieg bald endet und man wieder normal nach Russland und in die Ukraine fliegen kann. Moskau habe ich vor vielen Jahren schon besucht. Nächste Woche fliege ich nach Rumänien, nach Brașov. Das soll sehr schön sein. Ich übernachte am liebsten in kleinen Hotels oder Pensionen mit Frühstück. Mittags hole ich mir eine Kleinigkeit vom Bäcker und abends suche ich mir ein schönes Restaurant. Ich probiere gern landestypische Gerichte aus.